Die Pferdezucht ist eine grosse Leidenschaft unserer Familie. Jeden Frühling ist es immer wieder ein Erlebniss, wenn ein kleines Fohlen mehr uns im Stall begrüsst und gesund und munter neben der Mutter Freudensprünge macht. 

Um so stolzer sind wir, wenn wir unsere "vom Kappensand" Pferde mit ihren neuen Besitzern in diversen Sparten Pferdesport erfolgreich in den Ranglisten lesen können. Im Spring-, Dressur,- Fahr- ja und sogar im Westernreitsport sind Pferde aus unserer Zucht sehr gut vertreten.

 

Hier erfahren sie immer wieder neue Erlebnisse mit unseren wiehernden Vierbeinern

etwas Musik beim stöbern auf unserer Hompage ? nur ein Klick .....
Kastelruther Spatzen - Eine Herde stolze
MP3 Audio Datei 7.3 MB

23. April 2018: Die ersten Fohlen geniessen das saftige Grün mit ihren Müttern

11. Mai 2017: Weideidylle bei den Stuten und ihren Fohlen

10. September 2016: Alpabtrieb von der Alp Latschätz

12. September 2015: Alpabtrieb von der Alp "Latschäz"

27. August 22015 "Schöner Ma"

Alp Türtsch 19. August. 2015

7. August 2015: Die Herde mit den Jungpferden und Stuten mit Fohlen ist nun hoch hinauf auf die Alp "Latschäz" gezügelt. Saftige und weite Wiesen locken um das Pferdeleben zu geniessen. Einfach nur schön, die Pferde gesund und zufrieden zu sehen.

Am 4. August ging s auf die Alp "Müsel" hinauf um wieder mal nach dem rechten zu sehen. Unseren Freibergerstuten mit ihren Fohlen geht's prächtig. In dem riesigen Gebiet, wo sie sich austoben können, war das Fernglas Gold wert um sie zu beobachten. Seht selbst.......

So nun ist es endlich da, unser viertes und letzte Warmblutfohlen in diesem Jahr. Das Warten hat sich gelohnt. Der kleine Mann ist wunderschön gezeichnet und bewegt sich mit seinen 9 Tagen schon sehr schwungvoll neben seiner Mutter. Der kleine Carentino VZ Sohn ist lebhaft und sehr neugierig und erkundet eifrig seine Umwelt.

20. Juni 2015: Wiederum ging es mit einigen Pferden hoch hinauf auf die Sommerweide. Jährlinge und ein paar ältere sowie die trächtigen Freiberger Stuten mit ihren Fohlen genossen nach der Fahrt das saftige Gras auf der Alp "Latschäz". Während wir uns beim Hirtenpaar in der warmen und gemütlichen Alphütte stärkten, konnten wir die Herde vom Fenster aus beobachten. Ein Ausblick den man selber erlebt haben muss. Wir freuen uns schon sie zu besuchen und zu schauen, wie sie gedeihen.

18.6.2015: Auch auf "Kanis" sind nun die Pferde los. Unsere jungen Freibergerpferde fühlen sich pudelwohl da oben. Diejenigen die im letzten Jahr schon oben waren, liefen gemütlich voraus und zeigten den anderen den Weg zum saftigsten und grünsten Gras.

17. Juni 2016: Schön wie unsere Stuten mit ihren Fohlen die Morgensonne auf der Weide geniessen. Drei wunderschöne Warmblutfohlen sind bereits geboren und das vierte wird täglich erwartet.

Unsere sechs Freiberger die im Mai den Feldtest in Kriessern absolvierten haben sich auch etwas Erholung verdient. Sie geniessen seit gestern den Sommer auf der Alp "Schöner Mann".

5. Juni 2015: Die ersten sechs Jungpferde sind gestern auf die Alp Türtsch gefahren. Schön wie sie sich sofort wohlfühlten und gleich auf den weiten Flächen herumtobten. Das freut des Züchters Herz. Bis im Herbst werden die 2 Freiberger und 4 Warmblutpferde im Alter von zwei und drei Jahren die Freiheit geniessen bevor es dann langsam an die Ausbildung der 3-jährigen Pferde geht.

Die ersten Fohlen haben bereits das Licht der Welt erblickt und toben genüsslich auf den Weiden herum. Jeden Frühling wieder ein überwältigendes Gefühl, sie so zu beobachten und hoffnungsvoll was die noch tragenden Stuten wohl gebären.......

Am 14. Februar 2015 ging s nach Appenzell an die Ostschweizer Hengstpräsentation. Im Anhang einige Bilder davon

Ein kleiner Teil unserer züchterischen Erfolgsgeschichte.......

28. November 2014: Unsere Youngsters geniessen den täglichen Weidegang bei den Herbstlichen Temperaturen im Winter. Sie wälzen sich genüsslich und ausgiebig und rennen freudig umher. Gemeinsam nachschauen ob derjenige wohl etwas leckeres zum fressen mitgebracht hat, oder ob es Streicheleinheiten gibt.

14. Oktober 2014:

Heute holten wir die letzten Pferde von der Alp "Kanis"nach Hause. Einige Eindrücke von dem wunderschönen Tag.....

4. Oktober 2014: Einige Impressionen von der FM Fohlenschau in Oberriet

 

Gestüt vom Kappensand

Familie Urs jun. Frei

Kappensandstrasse 13

CH 9444 Diepoldsau

 

 

 

 

 

 

Urs jun. Frei 

Tel.P.: +41 71 730 06 32

Nat.: +41 79 697 88 58

Nat.: +41 79 337 21 14

 

 

urs.kappensand@gmail.com

 

 

 

 

 

 

Urs Frei

Nat.:+41  79 504 41 37

A-   Nat.:+43 664 124 83 32

 

 

 

 

 

René Frei

Nat.: +41 79 479 48 27